top of page
Wild-Bees_Primärlogo_2024.png

1970-1980

1970

Aufnahme der Abteilung Basketball in den Badischen Basketballverband, 46 Mitglieder. Erste Spielberechtigung für die Kreisliga B und als Vize-Meister gleich Aufstieg in die Kreisliga A. Erste Spieler sind Manfred Günther, Rudi Weber, Volker Stutz, Thomas Wolf, Werner Kraft, Walter Hauser, Wolfgang Nowack, Jochen Schneider, Heinz Dillschneider, Wolfhard Herzog, Gustav Schneider, Robert Feuerstein, B. Heinrich 

1971/1972

Die zweite Saison beenden die Herren1 als Meister der Kreisliga A und damit gelingt der Aufstieg in die Bezirksliga. Gründung der Herren2-Mannschaft.

1972/1973

Herren1 werden Bezirksliga-Meister und steigen in die Landesliga auf. Mit Fritz Ziegler ist  erstmals ein Spieler aus dem Ausland mit im Team. Herren2 werden Kreisliga-Meister und steigen in die Bezirksliga auf.Erste Rundenspiele der Mini-Mannschaft. Gründung der Mädchenabteilung.


Das Herrenteam 1972
Das Herrenteam 1972
1973/1974

Die Landesliga wird in Oberliga umbenannt. Zweiter Spieler aus dem Ausland ist Mike Paquia.

1974/1975

Ab dieser Saison ist die Hardtwaldhalle Spielstätte der Basketballer! Neuer Trainer der Herren1 ist Roland Dopp. Die Minis (männl.) unter Trainer Heinz Dillschneider werden Meister im Bezirk Heidelberg; Spieler sind Markus Heintzmann, Jürgen Brandt, Andreas Link, Laurenz Thomsen, Hans-Ulrich Heller, Bernd Kann, Stefan Marton, Ralf Häfner, Matthias Heller, Kornelius Wieland, Benedikt Eisenhauer, Rainer Feuerstein, Ronald und Udo Finzer. Die Mini-Mädchen werden von Helga Finzer betreut. Erste Rundenspiele der C- und D-Jugend weiblich.

1976/1977

Neben Helga Finzer wird Doris Kaus als neue Trainerin gewonnen. Die B-Jugend weiblich wird Kreismeister.

1977/1978

Die Herren1-Mannschaft wird Oberliga-Meister und steigt in die Regionalliga auf. Die C-Jugend weiblichwird Badischer Vizemeister; Spielerinnen sind Barbara Schreiner, Sigrun Wiedemann, Christine Astor, Birgit Kellner, Gabi Polk, Andrea Auffahrt, Karin Galley, Jutta Henninger, Barbara Huisken, Beate Fritz.Die B-Jugend weiblich wird Bezirksmeister. Die A-Jugend männlich wird Meister der Kreisliga.


Die weibliche C-Jugend 1977
Die weibliche C-Jugend 1977


1978/1979

Die erste Regionalliga-Saison schließt das Herren1-Team mit dem 4. Platz ab.

1979/1980

Die Herren1 steigen in die Oberliga ab. Das Herren2-Team wird Kreismeister.Die C-Jugend weiblich wird Badischer Vizemeister und 4. BBW-Meister mit den Spielerinnen Heike Sigmann, Ariane Soltau, Kirsten Weidtmann, Ulrike Maczioch, Marina Leibensperger, Barbara Buchmeier, Heike Hellmann, Anke Hillesheim, Sandra Molkenthin, Susanne Düchting.Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte: der erste eigene Kerwe-Stand der Basketballer wird eröffnet!


unnamed_edited.jpg
  • Instagram
  • Facebook
  • Whatsapp
  • Youtube
bottom of page